NEUE SORTEN im Angebot: Malay Red + White | Elephant + Kapuas!

KRAtom Geschichte

Kratom Schweiz Mitragyna Speciosa
Kratom Pflanze

Kratom ist die Bezeichnung für zerkleinertes oder zu Pulver gemahlenes Blätterwerk des 'Mitragyna Speciosa' Baumes. Heimisch ist dieser Baum in den südostasiatischen Gefilden um Thailand, Borneo, Sumatra und Thailand.
Die Blätter enthalten unter anderem den Wirkstoff Mitragynin sowie 7-Hydroxymitragynin welche eine analgetische, sedierende oder euphorisierende aufweisen. In Europa sowie Teilen der USA ist die Handhabung von Kratom oft nicht reguliert, bzw. bestehen keine oder nur geringe Einschränkungen bezüglich Kauf und Gebrauch. In den Ursprungsländern wird Kratom seit hunderten von Jahren gerade in den niedrigen Arbeiterschichten als Heilpflanze und Nahrungsergänzung verwendet. Da Kratom eine Opiat ähnliche, schmerzlindernde Wirkung hat, wurde diese dort seit dem letzten Jahrhundert oft auch als Ersatz-Suchtmittel der opiumabhängigen verwendet, was ihr zu Unrecht einen schelten Ruf einbrachte. Dies führte dazu das Kratom in den östlichen Ländern gesetztes wegen verboten wurde.